Beim Anblick unseres blühenden Quittenbaumes denken wir sofort an Grünen Silvaner

Die einen sehen ihn als perfekten Sommerwein, andere mögen einfach nur seine Vielfalt und den leichten Duft von reifer Quitte, ideal ergänzt durch Aromen von Stachelbeere, Birne, Heu und Kräutern mit einem Hauch von Citrus. Und jetzt im Frühling passt er sehr gut zu frischem Spargel.

Sylvaner, Franke oder Östreicher sind nur einige Synonyme dieser relativ säurearmen Rebsorte, die noch vor wenigen Jahrzehnten die erste Geige spielte im deutschen Weinbaukonzert. Bereits vor über 350 Jahren wurde der Silvaner in Franken angebaut, wo er noch heute ein Viertel der gesamten Rebfläche einnimmt. Mit etwas mehr als 2.100 Hektar hat Rheinhessen die größte Anbaufläche in Deutschland, das mit insgesamt über 4.700 Hektar weltweit den meisten Silvaner anbaut.

Carpaccio und Tartar vom frischen Saibling auf Rösti mit Spargelsalat

Auch an der Bergstraße war diese Qualitätsrebsorte vor etwa einhundert Jahren mit über 60 % an der Gesamtrebfläche dominierend. Inzwischen ist der Anteil in einem erheblich erweiterten Rebsortenspektrum auf ca. 3 % zurückgegangen. Leider – denn der aktuelle Jahrgang zeigt, was Bergsträßer Silvaner auch im Vergleich zu anderen Anbaugebieten zu bieten hat. Alle Gewächse kommen absolut rebsortentypisch, frisch und harmonisch daher. Wir haben den Silvaner kombiniert mit Carpaccio und Tartar vom frischen Saibling auf Rösti mit Spargelsalat – einfach genial.

Bergsträßer Silvaner …

Gerne verkosten wir Silvaner gemeinsam mit Ihnen bei einer unserer WeinTouren.