Austrieb direkt am Stamm


Der kälteste April seit 40 Jahren hat den Austrieb der Reben um eine Woche verzögert, auch wenn der diesjährige Winter wieder zu warm war. Gut zwei Wochen beträgt der Rückstand gegenüber dem Vorjahr mit seinem frühen Austrieb. Ein Nachteil muss das nicht sei, wenn die Traubenlese in Richtung Herbst rückt und nicht schon im Sommer beginnt.

Und auch die Niederschlagsmengen liegen trotz des derzeit regnerischen Maiwetters unter dem langjährigen Mittelwert. Noch reicht der Regen nach drei zu trockenen Jahren nicht zum Ausgleich der Grund-
wasserstände. Winzer und Landwirte freuen sich also über jeden Tropfen, der im Wonnemonat vom Himmel fällt.

Am Vatertag an der Bergstraße herrlicher Sonnenschein bei über 20 Grad

Seit Wochen haben wir auf den Frühling mit entsprechenden Temperaturen gewartet und auch über Pfingsten ging es leicht unterkühlt und windig weiter. Lediglich der Vatertag glänzte hier an der Bergstraße mit herrlichem Sonnenschein und brachte bei über 20 Grad einen kurzen Lichtblick.

Nun steht am 1. Juni der meteorologische Sommeranfang vor der Tür und nach der aktuellen Wettervorhersage soll es langsam, aber sicher wärmer und trockener werden. Hoffen wir also auf eine stabile Hochdruckwetterlage und die Überwindung der Pandemie. Und freuen wir uns dabei wieder auf ein Gläschen Wein im Freien, das man mit Bedacht genießen sollte. Wir stehen für Sie bereit, sobald es die Verordnungslage wieder zulässt.