Schneeglöckchen

Seit gut einer Woche ist er da – der Frühling an der Bergstraße. Während die unspektakuläre Haselblüte bereits im Februar den Vorfrühling eingeläutet hat, stehen nun die Mandelbäume für kurze Zeit in voller Blüte und dominieren optisch die mit ganz zartem Grün unterlegten Weinberge. An Feld- und Waldrändern oder noch lichten Wäldern sind Schneeglöckchen, Krokus, Scharbockskraut, Buschwindröschen und Veilchen die ersten Frühlingsboten.

Scharbockskraut

Mit der Forsythienblüte beginnt dann phänologisch der sogenannte Erstfrühling. Es folgt die Blüte von frühen Magnolien und Kirschen, bevor an der Bergstraße bereits Anfang April die Apfelblüte den Vollfrühling einläutet.

Im Weinberg ist im Frühling der Rebschnitt beendet, die Triebe sind gebogen und angebunden, der Austrieb steht bevor.