Die Winterzeit bietet gute Gelegenheiten, neue Kochrezepte und dazu passende Weine auszuprobieren. Wir hatten nach der Verkostung eines außergewöhnlichen Roten Rieslings die Idee, dazu einen Rote Bete-Kartoffel-Salat mit Grünkernbratlingen zu bereiten.

Den Roten Riesling MG vom Weingut der Stadt Bensheim hat Sebastian Jäger spontan auf der Maische vergoren und damit tatsächlich soviel Pigmente aus der Schale heraus lösen können, dass der Wein eine rosa Färbung aufweist. Der erste Jahrgang 2020 kam bei der Verkostung Ende des letzten Jahres sehr komplex und mit ungewöhnlichen kräutrigen Aromen daher – wir sagen ihm eine glänzende Zukunft voraus. Wenn er nicht schon vorher ausgetrunken wird.

Und hier das Rezept für den Rote Bete-Kartoffel-Salat (ca. 4 Portionen):

500 gr Kartoffel, festkochend
500 gr  Rote Bete
2 Zwiebel
1 TL Kreuzkümmel
4 EL Öl
3-4 EL  Apfelessig
200 ml  Gemüsebrühe
1-2 TL  Senf, mittelscharf
1-2 TL  Honig
Salz und Pfeffer

Kartoffel und Rote Bete garen und in feine Scheiben schneiden.
Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.
Für die Marinade Kreuzkümmel kurz anrösten (ohne Fett!), im Mörser fein zerstoßen.
Zwiebelscheiben in ÖL glasig dünsten, mit Gemüsebrühe und Essig ablöschen, Senf und Honig nach eigenem Geschmack zugeben, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Marinade über Kartoffeln und Rote Bete gießen und vorsichtig mischen, eine gute Stunde durchziehen lassen.
Mit Grünkernbratlingen anrichten und servieren, dazu passt ein Roter Riesling von der Bergstraße.