Am heutigen Tag wird der Hemsbergturm 120 Jahre alt. Er wurde am Sonntag, den 6. Juli 1902 mit großem Zeremoniell eingeweiht. Die Planungen gehen auf den Landhausarchitekten Heinrich Metzendorf zurück. Bauherrin war die Sektion Bensheim des Odenwaldklubs, die schon 1889 die Idee hatte, auf dem 262 Meter hohen Hemsberg einen Aussichtsturm zu errichten. In Erinnerung an den Reichskanzler Otto von Bismarck (1815-1898) beschloss der Odenwaldklub drei Jahre nach seinem Tod, den geplanten Turm Bismarckturm zu benennen. Heute wird er meist nur noch als Hemsbergturm bezeichnet.

2017 ging der Turm vom Odenwaldklub an den neugegründeten „Hemsbergturm-Verein“ über, dessen Mitglieder sich ehrenamtlich um Erhaltung, Pflege und Betrieb der Gesamtanlage kümmern (https://hemsbergturm-verein.de/). An den Wochenenden ist bei gutem Wetter die Bewirtung geöffnet – erkennbar an der gehissten Fahne.