Am 18. Mai 2025 veranstalten wir im Rahmen des Bergsträßer Weinfrühlings um 14 Uhr eine offene NaTour für Singles, Paare und Kleingruppen – Sie können dafür gerne Gutscheine erwerben und verschenken.
Sorgsamer Umgang mit unserer Umwelt und anhaltender Klimawandel erfordern besondere Hingabe im Weinberg und kreative Ideen im Keller. Eine gute Möglichkeit besteht seit Jahrzehnten im Anbau von robusten Rebsorten („Piwis“ = pilzwiderstandsfähige Rebsorten).
Die Eltern- oder Großelternteile dieser Piwis haben eine natürliche Resistenz, Widerstandsfähigkeit oder Toleranz gegen die gängigsten Pilzfeinde der Weinrebe in ihren Genen, nämlich gegen den Echten und den Falschen Mehltau sowie Grauschimmel. Das bedeutet in der Praxis erheblich weniger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und viel weniger Fahrten mit dem Traktor, um diese auszubringen. Kurz ausgedrückt: Energieeinsparung, Umweltentlastung, Verbesserung der CO2-Bilanz …
.
Und das Beste zum Schluss: Die Zukunftsweine aus diesen klimafreundlichen Rebsorten eröffnen ganz neue Geschmackswelten. Leicht zu merken sind z.B. Cabernet Blanc, Souvignier Gris, Fidelio oder Muscaris. Und auch Regent oder Johanniter sind Piwis, und das schon seit Jahrzehnten.
Wir bieten mit unserer ca. 2-stündigen NaTour mitten in den Weinbergen eine 6er-Weinprobe durch diese komplexe Themenvielfalt. Mit einem „PetNat“ (Pétillant Naturel – natürlich sprudelnd) beginnt die spannende Reise durch die neue Welt der Zukunftsweine.